Katwarn – Warnungen per SMS

Unwetter machen sich immer mehr bei uns breit. eine folge der Klimaerwärmung. Gerade nach den jüngsten Ereignissen durch das schlimme Hochwasser ist klar, Apps wie Katwarn und Nina aber auch Biwak funktionieren eher schlecht als recht. Hinzu kommen verschiedene technische Komponenten die Prozesse z. B in Android Handys die Apps immer wieder killen. Da nutzt auch die beste Apps nichts. Auf der anderen Seite wurden sehr viele Sirenen in den Dörfern und Städten abgebaut. Noch aktuell rund 7.500 in Mitteldeutschland gibt es. Bis in die frühen 1990er-Jahre gab es in Deutschland ein flächendeckendes Sirenennetz – das hatte auch mit dem Kalten Krieg und die dadurch möglichen Kriegsgefahren zu tun. Nach der Wiedervereinigung wurden zehntausende Sirenen step by step abgebaut. Verständlich, das der Ruf nach einem erneuten Ausbau der Sirenennetze laut wird. Doch da dies mit hohen kosten verbunden ist, wird das ganze noch eine geraume Zeit dauern.

Das hat auch Katwarn erkannt und einen zuverlässigen SMS Dienst ins Leben gerufen. Du kannst Dich einfach per SMS völlig kostenlos registrieren. Du erhälst anschließend Warnungen über SMS und optional geht das auch per E-Mail für eine von Dir ausgewählte Postleitzahl. Eine einfache SMS an die KATWARN-Service-Nummer: 0163 755 88 42 reicht hier schon aus. Da sehr viele das aber nicht wissen möchten wir dies an der Stelle gerne als Tipp mit auf den Weg geben.

So meldest Du dich an:

Folgen bitte unserem Beispiel:  Frau Mustermann möchte für die Postleitzahl 12345 SMS-Warnungen erhalten. Also schickt sie eine SMS an die Servicenummer 0163 755 88 42 mit dem Inhalt: „KATWARN 12345“. 12345 steht hierbei für die Postleitzahl und muss natürlich gegen Deine eigene getauscht werden.

KATWARN per E-Mail:

Zusätzlich kann sich Frau Mustermann über Ihre E-Mail-Adresse „m.muster@mail.de“ warnen lassen. Auch diese Anmeldung geht nur per SMS an die Servicenummer 0163 755 88 42 mit dem Inhalt: „KATWARN 12345 m.muster@mail.de“.

Um- und Abmeldung:

Um eine andere Postleitzahl / E-Mail-Adresse zu registrieren, wiederhole bitte den Vorgang mit der neuen Postleitzahl / E-Mail-Adresse. Um kein KATWARN mehr zu nutzen, sende eine SMS an die Servicenummer 0163 755 88 42 mit Inhalt: „KATWARN AUS“.

Statusabfrage:

Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-Nachricht und können Ihren Status jederzeit über eine SMS an die 0163-755 88 42 mit dem Inhalt „KATWARN Status“ überprüfen.

 

One Response
  1. By Midged Antworten

Add Comment

JippyxFM - Radio Möchtenst Du Benachrichtigungen über die neuesten Updates erhalten? Nööö lass mal Ja klar