Benachrichtigungen
Alles löschen

Haferkekse


VeraMayer
Beiträge: 305
Moderator
Themenstarter
(@veramayer)
Hosenscheißer
Beigetreten: vor 5 Monaten

Zutaten:

125 g Mehl
3/4 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
200 g Butter, Raumtemperatur
200 g Zucker
50 g brauner Zucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
1/4 TL Zimt
250 g Haferflocken, zart
 
Zubereitung:
 
Den Backofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen und drei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Die ersten vier Zutaten in einer Schüssel vermischen und beiseite stellen.
Dann die weiche Butter mit dem Zucker verrühren und etwa 1 Minute schlagen. Das Ei, das Vanilleextrakt und den Zimt hinzugeben und wieder etwa 1 Minute mit hoher Geschwindigkeit weitermixen.
Die Mehlmischung hinzufügen und langsam kurz unterrühren, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Zuletzt die Haferflocken auch nur kurz einrühren, bis alles gut vermischt ist. Der Teig sollte jetzt recht fest sein und einen Klumpen bilden.
Mit der Hand 24 gleichgroße Teigbälle formen (bei mir wog jede Kugel 36 g) und jeweils 8 Stück auf ein Blech setzen. Die Kugeln mit den Fingern leicht herunterdrücken, bis sie noch etwa 2 cm hoch sind.
Die Bleche nacheinander jeweils etwa 15 bis 16 Minuten backen, bis die Ränder leicht braun werden und die Mitte der Kekse sich nach dem Aufgehen wieder gesetzt hat. Dann die Kekse aus dem Ofen nehmen und sofort vom heißen Blech auf ein Rost ziehen und komplett abkühlen lassen. Guten Appetit!
 
Antwort
Teilen:
JippyxFM - Radio Möchtenst Du Benachrichtigungen über die neuesten Updates erhalten? Nööö lass mal Ja klar